LinkedIn Umfrage | Thomas Werner

Sind Sie froh, dass 2020 endlich vorbei ist?

2020 war ein sehr bewegtes und auch nicht ganz einfaches Jahr. Die Unwägbarkeiten auf Grund von Corona und die damit verbundenen wechselnden Regelungen haben auch uns auf ganzer Unternehmensebene gefordert. Ein herzlicher Dank gilt hier auch unseren Mitarbeitern, die sich stets vorbildlich verhalten haben und die notwendigen Maßnahmen zu 100 Prozent umgesetzt haben. Wir haben gemeinsam alle Herausforderungen gut bis sehr gut meistern können. Es wäre mir allerdings lieber gewesen, wir hätten uns rein auf unser Tagesgeschäft konzentrieren können und es nicht noch mit zusätzlichen und häufig wechselnden Schwierigkeiten durch Corona zu tun bekommen.

Welchen Wert geben Sie dem neuen Jahr auf einer Skala von 1 (es wird sehr mies) bis 10 (es wird extrem gut)?

Nachdem wir das vergangene Jahr, in dem wir erstmals mit so vielen, neuen Herausforderungen konfrontiert wurden, so gut meistern konnten, bin ich für 2021 doch durchweg zuversichtlich gestimmt. Insbesondere wird dem Thema Digitalisierung von Unternehmensprozessen nun eine höhere Bedeutung in der Branche zugeschrieben. Ich würde dem neuen Jahr eine 8 von 10 geben.

Was sind die größten Herausforderungen im Allgemeinen und insbesondere im Vertrieb?

Generell – also auch ohne Corona – ist die Digitalisierung der Bauwirtschaft ein herausforderndes Thema. Durch die veränderten Anforderungen im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel Homeoffice und mobiles Arbeiten, ist auch in der Bauwirtschaft eine Fokussierung des Themas „ganzheitliches Arbeiten und Prozessoptimierung“ regelrecht spürbar.

Vertrieb heißt für uns Beratung – Beratung in Bezug auf die betrieblichen Prozesse und deren Optimierung mit Hilfe von TEAM3+. Dabei kommt vor allem dem persönlichen Austausch mit den Entscheidern eine besondere Bedeutung zu. Umfangreiche Beratungsgespräche, ein detaillierter Einblick in unsere ganzheitliche Lösung und der so wichtige Aufbau von Vertrauen sind digital nur bedingt realisierbar.

Daher wird es in 2021 die größte Herausforderung sein, persönliche Beratungsgespräche wieder zu ermöglichen. Das setzt natürlich voraus, dass ein weiterer, harter Lockdown unbedingt vermieden werden muss.

Worauf freuen Sie sich in 2021 ganz besonders?

Ich freue mich darauf, wieder die frühere Freiheit leben zu können, den Hobbys nachzugehen und mich mit Freunden zu treffen, wann und wo ich möchte. Eine Urlaubsreise ohne große Restriktionen sehe ich als großen Wunsch für 2021. Hierauf freue ich mich ganz besonders.

Im Job ist die Digitalisierung zwar mein Daily Business, privat ist mir aber der persönliche Live-Kontakt mit Freunden und Familie sehr wichtig ;-)

Zurück